OMV zahlt rund 250 Mio. Euro für Anteil an norwegischem Ölfeld

Teilen

Die börsenotierte OMV hat sich Dienstag an einem norwegischem Ölfeld für rund 250 Mio. Euro beteiligt, teilte das Unternehmen ad hoc mit. Der Konzern erwarb einen 20-Prozent-Anteil am Edvard Grieg-Ölfeld von der RWE Dea. Damit erhält die OMV Zugang zu Reserven von mehr als 38 Millionen Barrel Öläquivalent Öl und assoziiertes Erdgas sowie zu einer Nettoproduktion von bis zu 19.000 Barrel Öläquivalent pro Tag in 2016.

Der genaue Kaufpreis beläuft sich zum Stichtag 1. Jänner 2012 auf 247,9 Mio. Weitere Zahlungen sollen abhängig von der Erreichung bestimmter Zielvorgaben fließen. Die Transaktion muss noch vom norwegischen Ministerium für Petroleum und Energie und vom norwegischen Finanzministerium genehmigt werden. "Ich freue mich, dass sich Norwegen zu einem Kernland innerhalb unseres Explorations- und Produktionsportfolios entwickelt. Dies ist die dritte Akquisition in Norwegen innerhalb eines Jahrs", so Jaap Huijskes, OMV Vorstandsmitglied für Exploration und Produktion, am Dienstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.