Einstimmig

Panhans: Sanierungsplan angenommen

Teilen

Erlagsfrist bis 15. Jänner 2013 - Österreicher dürften Anteile übernehmen.

Nach der Eröffnung des Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung über das Vermögen des traditionsreichen Hotels Panhans auf dem Semmering am 7. August am Landesgericht Wiener Neustadt ist am Donnerstag bei der Prüftagsatzung der Sanierungsplan einstimmig angenommen worden. Die Erlagsfrist ist bis 15. Jänner 2013 angesetzt, sagte Masseverwalter Gernot Hain.

Eine österreichische GmbH, "hinter der Geldgeber stehen", wird laut Hain voraussichtlich die Geschäftsanteile übernehmen. Fest stünde dies aber erst, wenn das Geld auf dem Tisch liege, betonte er. Man habe daher auch eine längere Erlagsfrist eingeräumt. Medienberichte, dass das Traditionshaus an "Geldgeber aus dem Osten" - die "Kronen Zeitung" sprach von Russen - gehe, konnte Hain nicht bestätigen. Wer dahinter stehe, wisse er nicht, das Geschäft sei aber "absolut seriös".

Den Angaben des Masseverwalters zufolge sollen die Gelder über eine österreichische Bank kommen. Die Meinl Bank etwa habe für den Investor, der den Sanierungsplan erfüllen wolle, eine Finanzierungszusage abgegeben. Es gehe um fünf Mio. Euro.

Potenzieller Käufer ist aus Niederösterreich
Nach der Annahme des Sanierungsplans bei der Prüftagsatzung am Donnerstag sind Details zum potenziellen Käufer bekannt geworden. Anwalt Bernhard Wagner bestätigte auf Anfrage der APA, dass es sich um das niederösterreichische Unternehmen IBS handelt. Dessen Chef Thomas Schellenbacher wolle als Mehrheitseigentümer mit einer kompetenten Mannschaft den Hotelbetrieb weiterführen.

Es handle sich um ein niederösterreichisches Unternehmen hinter dem - zur Absicherung - ein internationales Konsortium steht, so Wagner. Die Grundvoraussetzung für Schellenbacher sei gewesen, alle Gläubiger - durch gerechte Werte - zu befriedigen. Dieser Plan wurde auch angenommen, die Formalitäten müssen noch geklärt werden. Man werde für die Region Semmering arbeiten, hieß es vonseiten des Investors weiter. In einer Pressekonferenz werde man in Kürze Details präsentieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.