Inhaltsstoffe

Parmesan-Skandal: Holzzellstoffe statt Käse

Teilen

In dem beliebten Käse ist so ziemlich alles enthalten außer Käse.

Pasta erfreut sich großer Beliebtheit, dementsprechend groß ist die Nachfrage nach Parmesan. In der EU müssen sich die Hersteller an bestimmte Verfahren halten, in den USA gibt es diese (geografischen) Regulierungen nicht.

Zwar kontrolliert die US Food and Drug Administration streng, aber die Kontrolleure erleben immer wieder Überraschungen. So berichtet Bloomberg, dass ein Hersteller mit 100% Parmesan wirbt. In Wahrheit enthält sein Produkt minderwertige Rohstoffe und sogar Holzzellstoffe. damit ist der Hersteller aber nicht alleine: Einige Hersteller "pimpten" ihren Parmesan mit Zellulose, ein Stoff, der in Europa als Dämmmaterial verwendet wird. Auch Cheddar wird oft einfach zu Parmesan umverarbeitet. Noch schlimmer ist es sogar bei fertig geriebenem Käse: Hier enthielten nur 40 Prozent der untersuchten Proben überhaupt Käse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.