Pfizer: Tiermedizinsparte-IPO bringt 2 Mrd. Dollar

Teilen

Der US-Pharmakonzern Pfizer will mit dem Börsengang seiner Tiermedizinsparte bis zu 2,5 Milliarden Dollar einnehmen. Die Aktien der unter dem Namen Zoetis auftretenden Sparte sollen zwischen 22 und 25 Dollar je Stück kosten, wie das Unternehmen mitteilte. Rund 86 Millionen Anteilsscheine sollen auf den Markt kommen. Begleitet werde der Sprung auf das Handelsparkett von 16 Banken.

Pfizer hatte den IPO bereits im vergangenen Jahr bei der US-Börsenaufsicht angemeldet. Der weltgrößte Arzneimittelhersteller will sich nach früheren Angaben im Zuge des Börsengangs von rund 20 Prozent der Anteile an seinem Geschäft mit Präparaten und Impfstoffen für Nutz- und Haustiere trennen. Der Bereich kam 2011 mit mehr als 9.000 Beschäftigten auf einen Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.