Pharmahändler Celesio hat über eine Mrd. Euro für Übernahmen parat

Teilen

Der größte Pharmahändler Europas, Celesio, hält nach größeren Zukäufen Ausschau. "Unser Finanzierungspotenzial, also das, war wir aus dem Stand ohne Probleme stemmen könnten, liegt deutlich über einer Milliarde Euro", sagte Celesio-Chef Fritz Oesterle der "Financial Times Deutschland" (Mitwoch-Ausgabe). Der Konzern habe im vergangenen Jahr seine Schulden erheblich verringert. Celesio verfüge außerdem über noch offene Kreditlinien.

Oesterle kündigte an, vor allem in Schwellenländern wie Brasilien oder Indien zu investieren. Auch einen Zukauf in den USA schließt der Konzernchef demnach nicht aus. Zugleich stellte er klar: "Wir wollen nur in Unternehmen investieren, die schon ab dem ersten Jahr der Akquisition positiv zu unserem Ergebnis beitragen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.