Polens Banken im dritten Quartal mit starken Nettogewinnen

Teilen

Die polnischen Banken haben im dritten Quartal gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Marktführerin PKO BP erreichte mit 1,0 Mrd. Zloty (229 Mio. Euro) den größten Quartalsgewinn in ihrer Geschichte. Er lag um 20 Prozent über dem Ergebnis des gleichen Zeitraums im Vorjahr. Die Zahlen der zweitgrößten Bank Pekao liegen allerdings noch nicht vor.

Die von der Bilanzsumme her drittgrößte BRE Bank steigerte ihren Nettogewinn um 49 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 307 Mio. Zloty, berichteten polnische Medien. Nach Aussagen von Experten sind die guten Ergebnisse vor allem auf die gestiegene Zinsspanne zurückzuführen, also auf die Differenz zwischen Guthabens- und Darlehenszinsen. Sie betrug nach Angaben der Internetzeitung "stockwatch.pl" für die PKO BP Ende September 4,5 Prozent, während es ein Jahr zuvor 4,3 Prozent waren. Die Einnahmen aus Gebühren seien bei der größten polnischen Bank jedoch zurückgegangen, so der Branchendienst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.