Porr will Kapital um mehr als 30 Mio. Euro erhöhen

Teilen

Österreichs drittgrößter Baukonzern Porr will eine kräftigere Kapitalaufstockung vornehmen als bereits geplant. "Das Mindestvolumen liegt bei 30 Mio. Euro", sagte Generaldirektor Karl-Heinz Strauss zur APA und ergänzte: "Wir machen eine Hauptversammlung, weil das vielleicht doch größer wird." Das derzeit genehmigte Kapital lasse nur etwa 280.000 Stück zu. "Das ist uns zu wenig", so Strauss.

Die außerordentliche Hauptversammlung werde Anfang/Mitte März stattfinden, die Kapitalmaßnahme soll danach sofort anlaufen. "Wir haben auch vor, die Aktie leichter zu machen - wahrscheinlich mit einem Aktiensplit", kündigte der Vorstandschef an. In welchem Verhältnis neue gegen alte Aktien getauscht werden könnten, müsse erst festgelegt werden. "Wir wollen eine größere Kapitalerhöhung und mehr Kleinanleger hereinnehmen", erklärte Strauss. Die Aufteilung von Aktien in neue Aktien mit kleinerem Nennwert wäre ein Weg.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.