Porsche knackte Marke von 100.000 schon vor dem letzten Quartal

Teilen

Der deutsche Sportwagenbauer Porsche hat die für ihn bedeutende Hürde der 100.000 verkauften Fahrzeuge schon nach drei Vierteln des laufenden Jahres genommen. In den ersten neun Monaten 2012 übergaben der deutsche Konzern 104.362 Neuwagen in Kundenhand, wie der seit kurzem komplett zu VW gehörende Hersteller am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

2011 hatte die Porsche AG die sechsstellige Marke erst einen Monat später Ende Oktober erreicht und damals lag die Zahl mit 100.391 Autos auch noch ein Stück niedriger.

Lesen Sie auch

Im Neunmonatsvergleich beträgt das Auslieferungsplus damit 15 Prozent. Der Monatszuwachs zum September 2011 liegt bei 13 Prozent. Damit steigt der Porsche-Absatz seit April 2012 Monat für Monat zweistellig. Porsche will seine Verkäufe bis 2018 auf rund 200.000 Fahrzeuge steigern. 2011 waren knapp 120.000 Autos zusammengekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.