Porsche-Absatz schon nach acht Monaten nahe der Marke von 100.000

Teilen

Für den Sportwagenbauer Porsche rückt die wichtige Marke von 100.000 verkauften Autos schon nach zwei Dritteln des laufenden Jahres in Sichtweite. Nach acht Monaten zählt der deutsche Autobauer bereits 92.474 weltweite Auslieferungen an Kunden.

Das August-Plus lag mit 10.912 Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 20,8 Prozent. Grund seien vor allem gute Geschäfte in den USA (plus 38,6 Prozent) und auf dem wichtigen Wachstumsmarkt China (plus 28,4 Prozent). Auf Jahressicht steht das weltweite Plus bei 15 Prozent. Mit 6.331 Cayenne-Modellen war die Geländelimousine im August aufs neue Porsches Zugpferd Nummer eins.

Lesen Sie auch

Allen Konjunktursorgen und der Eurokrise zum Trotz ist die jüngste VW-Tochter damit vier Monate vor Jahresende auf direktem Weg zu einem neuen Verkaufsrekord. 2011 waren 118.867 Fahrzeuge zusammengekommen - das war erstmals in der Porsche-Geschichte eine sechsstellige Zahl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.