Porsche setzt sich ehrgeizige Wachstumsziele

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Der deutsche Sportwagenbauer Porsche will in den nächsten Jahren seinen Absatz verdoppeln. "Wir wollen bis 2018 mindestens 200.000 Autos verkaufen, statt vier künftig sieben Modellreihen bauen und die Beschäftigung um 50 Prozent erhöhen", sagte Porsche-Chef Matthias Müller. Dabei verspricht sich Müller viel vom Cajun, einen Ableger des Geländewagens Cayenne, der 2013 auf den Markt kommen soll.

In diesem Jahr will Porsche erstmals mehr als 100.000 Autos verkaufen, nachdem im ersten Halbjahr der Absatz um rund 37 Prozent auf knapp 61.000 Fahrzeuge gestiegen war. Porsche werde sich aber kein Volumen erkaufen. "Ziel ist eine Umsatzrendite von 15 Prozent und eine Kapitalrendite von 21 Prozent", sagte Müller. Im ersten Quartal belief sich die operative Marge der Porsche AG auf knapp 22 Prozent.

Der mit Volkswagen verbundene Sportwagenhersteller folgt mit seiner Wachstumsstrategie den Wolfsburgern, die spätestens bis 2018 zum größten Autobauer der Welt werden wollen.

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