Rekordfahrt von Porsche geht zu Ende

Teilen

Die Rekordfahrt des deutschen Sportwagenbauers Porsche ist im Juli zu Ende gegangen. Erstmals seit mehr als einem Jahr sanken die Pkw-Verkaufszahlen. Im vergangenen Monat lieferten die Stuttgarter weltweit 10.722 Fahrzeuge an die Kunden aus, im Juli 2010 waren es noch 11.169 Autos gewesen.

Vor allem in Europa wurden mit 3.475 Autos weniger Neuwagen verkauft. In China verfünffachte sich der Pkw-Absatz hingegen fast - auf einen Rekordwert von 2.484 Fahrzeugen. In den Monaten Jänner bis Juli verbuchte Porsche weltweit 71.381 Auslieferungen, knapp 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Porsche habe im Juli dieses Jahres beim Absatz an den "sehr guten Vorjahresmonat angeknüpft", teilte das Unternehmen mit. Im Juli vergangenen Jahres hatte Porsche das Geschäftsjahr 2009/10 beendet und anschließend ein Rumpfgeschäftsjahr bis Ende Dezember eingelegt, um die Finanzperiode an das Berichtsjahr von Partner VW anzugleichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.