Portugals Wirtschaft schrumpft das fünfte Quartal in Folge

Teilen

Die portugiesische Wirtschaft ist im vierten Quartal zum fünften Mal in Folge geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei um 1,3 Prozent zum Vorquartal gesunken, teilte die portugiesische Statistikbehörde mit. Volkswirte hatten im Schnitt jedoch einen etwas stärkeren Rückgang um 1,5 Prozent erwartet. Im dritten Quartal war die Wirtschaft noch um 0,6 Prozent geschrumpft.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal schrumpfte die portugiesische Wirtschaft um 2,7 Prozent. Hier hatten Ökonomen einen Rückgang von 2,8 Prozent erwartet. Im dritten Quartal war die Wirtschaftsleistung noch um revidierte 1,8 Prozent (zunächst 1,7%) geschrumpft. Portugal erhält derzeit Hilfe aus dem europäischen Rettungsfonds EFSF. Das Krisenland hat weitreichende Spar- und Reformmaßnahmen durchgeführt, die laut Volkswirten zunächst das Wirtschaftswachstum belasten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.