Postbank-Chef erwartet für 2010 deutlichen Gewinn

Teilen

Die Deutsche Postbank erwartet für das kommende Jahr wieder solide Gewinne. Bei anhaltend positivem Geschäftsverlauf werde das Institut Ende 2010 ein "deutlich schwarzes" Ergebnis ausweisen, sagte Bankchef Stefan Jütte der "Börsen-Zeitung". "Womöglich schaffen wir es auch schon zur Jahresmitte", ergänzte er.

Jütte zeigte sich zufrieden mit dem operativen Geschäft und geht von einer Fortsetzung des Trends in den kommenden Monaten aus. "Ich hoffe, dass wir das vierte Quartal positiv gestalten können", sagte der Manager. Ein Unsicherheitsfaktor bleiben seinen Worten zufolge allerdings die Belastungen durch Wertberichtigungen auf komplexe Wertpapiere infolge der Finanzkrise.

"Wir haben unser Budget für die Kreditrisikovorsorge in diesem Jahr gegenüber 2008 - damals waren es 408 Mio. Euro - deshalb schon frühzeitig um mehr als die Hälfte angehoben", erläuterte Jütte.

"In dieser Größenordnung werden sich die Wertberichtigungen auch 2010 bewegen." Der Postbank-Chef sieht derzeit keine Veranlassung für sein Institut, Staatshilfe in Anspruch zu nehmen. Die Postbank gehört zu mehr als einem Viertel der Deutschen Bank, die auf Dauer eine Mehrheitsübernahme anstrebt. "Zurzeit ist für mich nicht erkennbar, dass ein solcher Schritt unmittelbar bevorsteht", sagte Jütte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.