ProSiebenSat1 verdoppelte 2010 Gewinn- Wieder Dividende für Aktionäre

Teilen

Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat1 hat im vergangenen Jahr kräftig von der unerwartet starken Rückkehr der Werbemärkte profitiert und seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Der TV-Konzern verdiente dank der wieder sprudelnden Reklameeinnahmen und des guten Weihnachtsgeschäfts im vierten Quartal unter dem Strich 312,7 Mio. Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Umsatz wuchs um 8,7 Prozent auf rund 3 Mrd. Euro. Dabei sieht sich die Sendergruppe (Sat1, Kabel1) auch durch ihren strikten Sparkurs und den Umbau der vergangenen Jahre gestärkt. "Unser Erfolg hängt nicht nur mit dem konjunkturellen Rückenwind zusammen, sondern ist auch auf die Effizienz unserer Prozesse und die richtigen strategischen Entscheidungen zurückzuführen", sagte Vorstandschef Thomas Ebeling der Mitteilung zufolge. 2011 rechnet der Manager angesichts der guten Konjunktur mit weiter wachsenden Umsätzen und Ergebnissen, bleibt aber vorsichtig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.