Qantas storniert nach Verlust Bestellungen bei Boeing

Teilen

Als Reaktion auf das erste verlustreiche Geschäftsjahr seit ihrer Privatisierung vor rund 20 Jahren hat die australische Fluggesellschaft Qantas beim US-Flugzeughersteller Boeing 35 Bestellungen annulliert. Es handelt sich um Maschinen vom Typ 787. Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit.

Weitere 15 bestellte Flugzeuge des Typs sollen demnach aber wie geplant angeschafft werden. Laut Listenpreisen wird damit ein Auftrag im Wert von 8,5 Mrd. Dollar storniert.

Der Jahresverlust im Geschäftsjahr bis zum 30. Juni betrug den Angaben zufolge 244 Mio. australische Dollar. Im vorigen Geschäftsjahr hatte Qantas noch einen Gewinn in etwa dieser Höhe verbucht. Für den Verlust machte das Unternehmen vor allem einen schwachen Kurs der Landeswährung, hohe Kraftstoffkosten und heftige Lohnstreitigkeiten mit den Gewerkschaften verantwortlich. In deren Verlauf hatte die gesamte Qantas-Flotte im Oktober 2011 wegen eines Streiks für knapp zwei Tage am Boden bleiben müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.