Der Versandriese Otto will im Spätherbst Details bekanntgeben.
Im vergangenen Jahr ist das Traditionsunternehmen Quelle in die Pleite geschlittert, Tausende Mitarbeiter in Österreich und Deutschland haben ihren Job verloren. Der Hamburger Versandriese Otto hat im November die Markenrechte und das Russland-Geschäft gekauft, nun will Otto von der Bekanntheit der Marke auch in Österreich profitieren und wird Quelle ab 1. Jänner 2011 wieder zum Leben erwecken, kündigte Harald Gutschi, Geschäftsführer von Otto/Universal Versand in Österreich (Unito Versand & Dienstleistungen GmbH), am Donnerstag vor Journalisten an. Für Otto/Universal in Österreich bedeutet das Quelle-Aus eine "Jahrhundertchance", immerhin ist mit Quelle der heimische Marktführer im Versandhandel weggefallen.
Vorbereitungen auf Hochtouren
Die Vorbereitungen für die
Wiederbelebung von Quelle liefen schon auf Hochtouren, im Moment werde daran
gearbeitet, Vertriebskanäle, Sortimentspolitik, Zielgruppen und
Positionierung exakt zu definieren. Aus Vertriebssparten wie den
Quelle-Shops wolle man sich komplett zurückziehen, die "Quelle Neu" soll vor
allem im Internet präsent sein - denn dort liege das Potenzial. Mit der
Marke Otto werden bereits 70 Prozent des Umsatzes im Internet
erwirtschaftet, bei Universal seien es 50 Prozent. Den klassischen Katalog
werde es trotzdem noch "sehr lange" geben, versicherte Gutschi. Auch ein
eigener Quelle-Katalog sei künftig denkbar, das Geschäft soll nicht
ausschließlich im Internet abgewickelt werden.
Zielgruppe genau definiert
Bei Otto und Universal sind die
Zielgruppen genau definiert: Universal spreche Kunden ab 40 Jahren an,
verkauft werden hauptsächlich Hardwaren; Otto sei mit seinem Fokus auf Mode,
Marken und Lifestyle die Marke für jüngere Kunden. Welche Zielgruppe Quelle
in Zukunft ansprechen soll und in welcher Form und mit welchem Angebot die
Marke in Österreich positioniert werden soll, werde erst im Spätherbst
bekanntgegeben. Die Marke müsse aber so positioniert werden, dass es mit
Otto und Universal eine überschaubare Anzahl von Überschneidungskunden gibt.
Abgesehen von der "Revitalisierung" von Quelle sei man bei Unito derzeit auf Expansionskurs: Am 1. Juli 2010 erfolge der Markteintritt in der Schweiz mit der operativen Übernahme des Versandhandelsgeschäfts der Marken Quelle und Ackermann. Die Schweiz stelle somit den zweiten Markt dar, in dem die Otto Group nach der Übernahme des Quelle-Geschäfts in Russland die Marke Quelle wieder aufleben lasse.