Erfolgreicher Benko-Neustart

Rekord-Umsätze zum Jahres-Start bei Kika/Leiner

Teilen

Kika/Leiner hat unter dem ­neuen CEO Reinhold Gütebier in Rekordzeit den Turnaround geschafft.

Kika/Leiner hat unter dem ­neuen CEO Reinhold Gütebier in Rekordzeit den Turnaround geschafft, schreibt schon seit ­Dezember wieder Gewinne und hat im Jänner einen Rekord-Umsatz zu verzeichnen.

Erst vor knapp 6 Monaten hat Österreichs erfolgreichster Immobilien- und Handels-Investor René Benko den kurz vor der Pleite stehenden Möbel-Riesen Kika/Leiner übernommen – alle schrieben damals vom großen Risiko.

Doch schon Ende Jänner hat das Möbel-Flaggschiff unter dem neuen CEO Reinhold Gütebier die erste Phase des Turnarounds mit überraschend guten Ergebnissen geschafft:

  • Schon im November und Dezember schaffte die Möbel-Kette wieder Umsatz-Zuwächse.
  • Und im Jänner verzeichnet Kika/Leiner sogar schon wieder Rekord-Umsätze – der umsatzstärkste Tag in der bisherigen Unternehmens-Geschichte wurde nach Weihnachten sogar schon um 25 % übertroffen. 

 

Am besten gehen die neuen Küchen und gesunder Schlaf

„Die Kunden sehen, dass wir wieder da sind – und das so dynamisch wie schon lange nicht. Wir verzeichnen den bisher stärksten Start des Winterschlussverkaufs in der Unternehmensgeschichte und verbuchen Rekordumsätze“, sagt Geschäftsführer Gütebier.

Die größten Zuwächse verzeichnet Kika/Leiner im Küchengeschäft, im Bereich des gesunden Schlafens und in hochwertigen Wohn-Landschaften, wo von Beratung bis Lieferung wieder der beste Service im Land geboten wird.

Reinhold Gütebier geht jetzt in die Offensive: Bis Ende April werden alle 42 Kika/Leiner-Standorte in einem Renovierungs-Schub neu gestaltet. Und Kika/Leiner nimmt bereits 50 Planungs-Experten und 160 Lehrlinge neu auf. Gütebier: „Wir sind wieder da!“

 

"Wir starten in die neue Möbelwelt!"

ÖSTERREICH: Herr Gütebier, Sie waren Chef des führenden deutschen Möbelhändlers Segmüller – was hat Sie zu ­Kika/Leiner gebracht?

Gütebier: Herr ­Benko hat mir seine Vision vom Turnaround bei Kika/Leiner erzählt, das hat mich fasziniert – und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

ÖSTERREICH: Ihre erste Bilanz nach wenigen Monaten?

Gütebier: Wir sind wieder voll da, die Kunden und ihr Vertrauen sind zurück, wir machen im Jänner Rekord-Umsätze. Und das Schönste ist, zu sehen, wie sich die Mitarbeiter über den neuen Kunden-Ansturm freuen.

ÖSTERREICH: Sie wollen Kika/Leiner ganz neu positionieren?

Gütebier: Wir werden alle 42 Standorte einem Renovierungs-Schub unterziehen, wollen Wohnen wieder als Erlebnis präsentieren: Möbel einkaufen soll Freude machen und wir wollen dazu die beste Beratung bieten.

ÖSTERREICH: Ihre Vision von Kika/Leiner in der Zukunft?

Gütebier: Eine moderne Möbelwelt, die die Kunden begeistert, viel Dynamik – und motivierte Mitarbeiter, die ihre Kunden lieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.