Roche-Chef bestätigt den Ausblick für 2014

Teilen

Roche-Chef Severin Schwan hat in seinen Ausführungen vor der Generalversammlung den Ausblick für heuer bestätigt. So rechnet der Basler Pharma-Konzern zu konstanten Wechselkursen mit einem Verkaufswachstum im unteren bis mittleren einstelligen Bereich.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 habe der Konzern die gesteckten Ziele erreicht, ja zum Teil übertroffen, sagte Schwan. Die Grundlage des Erfolgs von Roche ist und bleibe der klare Fokus auf Innovation.

Der scheidende Verwaltungsratspräsident Franz Humer sprach bezüglich 2013 mit Blick sowohl auf den wirtschaftlichen Erfolg wie auch den wissenschaftlichen Fortschritt von "hervorragenden Resultaten". Dank des guten Geschäftsgangs habe Roche im vergangenen Jahr weltweit rund 3.000 neue Stellen geschaffen - rund ein Viertel (700) davon in der Schweiz.

Roche sei für die Zukunft hervorragend aufgestellt, um die neuen Möglichkeiten als Chance nutzen zu können. Da zielgerichtete, kosteneffiziente Therapien eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsversorgung und der medizinischen Behandlung spielen, würden die eigenen Stärken in Zukunft noch wichtiger als bisher. Humer gab sich zum Abschluss seiner Rede zuversichtlich, dass die neue Generation von Führungskräften in Konzernleitung und Verwaltungsrat auf dem Erfolg aufbauen und die klare Innovationskultur von Roche weiter führen werde.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.