Rosenbauer übertrifft nach 9 Monaten Analysten-Prognosen

Teilen

Der oberösterreichische Feuerwehrausstatter Rosenbauer kann sich erfolgreich gegen die Krise wehren. In den ersten neun Monaten 2009 weist das Unternehmen einen um 49 Prozent auf 19,5 (Vorjahresperiode: 13,1) Mio. Euro höheren Konzerngewinn aus.

Die Umsätze konnten um 16 Prozent auf 374,4 (322) Mio. Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 27 Prozent auf 27,2 (21,5) Mio. Euro, teilte Rosenbauer mit.

Mit den heute vorgelegten Zahlen konnte Rosenbauer die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen. Diese hatten im Vorfeld im Schnitt mit einem Umsatzwachstum von 10,7 Prozent und einem Rückgang des EBIT um 1,2 Prozent auf 20,5 Mio. Euro gerechnet.

Für das Gesamtjahr 2009 geht das Management nun von einem Umsatzwachstum von 10 Prozent - auf dann rund 550 Mio. Euro - und zumindest dem Erreichen des vorjährigen Rekord-EBIT von rund 40 Mio. Euro aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.