Mega-Deal

Royal Dutch Shell will BG Group übernehmen

Teilen

Britischer Gasproduzent BG hat einen Börsenwert von 42 Mrd. Euro.

Der Energiekonzern Royal Dutch Shell will möglicherweise den britischen Gasproduzenten BG Group übernehmen. Die BG Group bestätigte am Dienstagabend entsprechende Gespräche zwischen beiden Firmen, nachdem das "Wall Street Journal" zuvor darüber berichtet hatte. Shell wollte den Bericht nicht kommentieren.

BG erklärte, beide Firmen seien in fortgeschrittenen Gesprächen über eine Übernahme. Allerdings könne noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob es am Ende tatsächlich zu einem Angebot des Branchenriesen kommen werde. BG hat einen Börsenwert von etwa 31 Milliarden Pfund (42,55 Mrd. Euro).

Das Unternehmen steht seit Monaten unter Druck: Schwindende Gasreserven in Ägypten und die niedrigen Ölpreise bereitem dem Unternehmen Probleme. Wegen des Ölpreis-Verfalls hatte die Firma im vergangenen Jahr seine Gas-Leitungen in Australien verkauft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.