Russland-Projekt für Kapsch TrafficCom gestorben

Teilen

Für den börsennotierten Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom ist ein Großprojekt in Russland gestorben. Das russische Verkehrsministerium hat die Ausschreibung für ein landesweites elektronisches Mautsystem für Lkw mit mehr als 12 Tonnen Gesamtgewicht gestoppt. Gründe gab Moskau laut Kapsch-Aussendung keine an.

Der Abgabetermin für die Ausschreibung war bereits mehrmals verschoben worden. Die Behörde habe dafür nie eine Begründung angegeben, hieß es bei Kapsch TrafficCom zur APA.

Wieviel Geld dem Unternehmen dadurch entgeht, könne man nicht beziffern. Nur so viel: Es wäre ein "Großprojekt" gewesen. Die Wiener hätten mit einem russischen Partnerunternehmen zusammengearbeitet. "Wir hätten zugeliefert." Das Auftragsvolumen sowie die genaue Aufgabenverteilung seien noch nicht festgestanden.

Lesen Sie auch

In Russland gibt es Maut bisher nur in geringem Ausmaß. Das nun abgeblasene Projekt wäre insofern besonders gewesen, als es alle Autobahnen des Landes erfassen sollte. Gelten sollte das System für Lastwagen, die mehr als 12 Tonnen wiegen. Die meisten Lkw sind zwischen 3,5 und 12 Tonnen schwer. In Österreich gilt die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.