s Immo profitierte in erster Jahreshälfte von Immobilienverkäufen

Teilen

Die börsenotierte Sparkassen Immobilien AG (s Immo) hat im ersten Halbjahr 2012 zwar leichte Rückgänge bei den Mieterlösen hinnehmen müssen, konnte den Periodengewinn unter anderem wegen starker Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien aber fast verdoppeln.

Nach vorangegangenen Verkäufen reduzierten sich die Mieterlöse auf 60,6 (61,7) Mio. Euro. Die aktuellen Erlöse aus Veräußerungen von 16 Immobilien in den ersten sechs Monaten betrugen beinahe dreistellige 97,4 (18,4) Mio. Euro, der Ergebnisbeitrag der Veräußerung belief sich auf 5,8 Mio. Euro.

Das Ergebnis aus der Immobilienbewertung machte im ersten Halbjahr 4,7 Mio. (6,6) Mio. Euro aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb beinahe gleich bei 51,0 (51,3) Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Insgesamt wurde das erste Halbjahr 2012 mit einem Periodenüberschuss von 15,1 (10,1) Mio. Euro abgeschlossen, das entspricht einem Plus von 49,3 Prozent. s Immo-Vorstand Friedrich Wachernig sieht das Geschäft "zur Halbzeit des Jahres 2012 voll im Plan".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.