Samsung-Tochter an Novaled interessiert

Teilen

Die Samsung-Tochter Cheil Industries zieht die Übernahme des sächsischen Lichttechnik-Spezialisten Novaled in Erwägung. Einem koreanischen Medienbericht zufolge könnte Cheil umgerechnet 206 Mio. Euro für das in Dresden ansässige Unternehmen auf den Tisch legen. Vor Cheil hatte bereits der südkoreanische Mischkonzern Doosan sein Interesse an Novaled bekundet.

Mit Samsung sind die Deutschen bereits verbandelt. Die zu Samsung gehörende Beteiligungsgesellschaft Venture Investment ist einer der größten Finanziers der 2001 von der Technischen Universität Dresden und dem Fraunhofer-Institut gegründeten Firma.

Novaled entwickelt Verfahren und Materialien zur Herstellung von organischen Leuchtdioden (OLED). Solche Leuchtmittel auf Kohlenstoff-Basis gelten als Zukunft der Beleuchtungs- und Displaytechnik, weil sie in ultradünnen Schichten aufgetragen werden können und wenig Strom schlucken. Novaled ist spezialisiert auf OLED-Strukturen mit besonders langer Lebensdauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.