Schiedsspruch - Strabag muss über 40 Mio. Dollar an Cemex zahlen

Teilen

Im jahrelangen Rechtsstreit zwischen dem Baukonzern Strabag und dem mexikanischen Baustofflieferanten Cemex gibt es nun einen Schiedsspruch. Demnach muss die Strabag eigenen Angaben zufolge 42 bis 44 Mio. Dollar an die Cemex zahlen.

"Wir werden versuchen, das für unwirksam erklären zu lassen", sagte Strabag-Sprecherin Diana Klein. "Fakt ist, uns wurde zu vier Fünftel Recht gegeben." Andernfalls wäre die Geldstrafe höher ausgefallen. Die Cemex habe auf 150 Mio. Dollar plus Zinsen geklagt. Die Auseinandersetzung geht auf einen Kaufvertrag vom 30. Juni 2008 zurück, von dem der heimische Bauriese zurückgetreten ist. Die Strabag hätte von der Cemex Zementfabriken in Österreich und Ungarn im Wert von 310 Mio. Euro übernehmen sollen. Die Strabag trat aber von dem Kauf zurück und berief sich dabei auf eine Vertragsklausel, wonach der Kauf bis 30. Juni 2009 von den Kartellbehörden in Österreich und Ungarn genehmigt werden hätte müssen. Die Cemex wiederum wirft der Strabag Vertragsbruch vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.