Schuldenkrise und Börsengewitter trüben Konjunkturlaune

Teilen

Die Einschläge kommen näher. Die Lufthansa hat ihre Gewinnprognose mit Verweis auf trübe Konjunkturaussichten zurückgenommen. Der Stahlkonzern Klöckner & Co, zu Jahresbeginn noch einer der Sieger des Aufschwungs, plant nach einem Gewinneinbruch die Schließung von Niederlassungen und Stellenkürzungen. Die Deutsche Bank setzt hinter ihre Gewinnerwartung für 2011 ein Fragezeichen.

Der Einkaufsmanager-Index für Europas Wachstumsbastion weist Richtung Stagnation. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) schließt nicht einmal aus, dass Deutschland 2012 eine Rezession erleben könnte. Die Chefs der Autohersteller BMW und Audi halten zwar noch tapfer dagegen und fordern, die Lage nicht schlecht zu reden. Doch Optimismus hat es schwer in diesen Zeiten der Schuldenkrise. Die gedrückte Stimmung dürfte sich auch im monatlichen Ifo-Geschäftsklimaindex widerspiegeln, den das gleichnamige Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag in München bekanntgibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.