Schweizer Arbeitslosenquote bleibt bei 3,5 Prozent

Teilen

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist im Februar leicht gesunken. Verglichen mit dem Jänner reduzierte sich die Zahl der bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschriebenen Personen um rund 4.000. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 3,5 Prozent.

Insgesamt waren Ende Februar 149.259 Personen arbeitslos gemeldet. Dies teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Freitag mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme: Im Februar des vergangenen Jahres waren noch rund 3.000 Personen weniger arbeitslos gewesen.

Lesen Sie auch

Dass die Arbeitslosenzahl im Februar gegenüber dem Vormonat gesunken ist, ist auch auf einen deutlichen Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit zurückzuführen. Bei den 15- bis 24-jährigen verringerte sich die Anzahl der Arbeitslosen im Februar um mehr als 1.000 Personen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.