Schweizer Biotech-Firma Actelion stellt sich auf Durststrecke ein

Teilen

Die Schweizer Biotech-Firma Actelion stellt sich nach jahrelangem Wachstum auf eine Durststrecke ein. Neuen Schub verspricht sich Europas größter Branchenvertreter erst in ein paar Jahren von zwei neuen Medikamenten, die dann den Umsatzrenner Tracleer ersetzen sollen.

"Es wir ein bis zwei Jahre dauern, Macicentan auf den Markt zu bringen, und zwei bis drei Jahre für Selexipag", sagte Firmenchef und -gründer Jean-Paul Clozel am Dienstag zur Nachrichtenagentur Reuters. "Bis wir Macitentan und Selexipag auf dem Markt haben, wir es sehr schwierig für uns zu wachsen." Wie mit Tracleer wird mit beiden Präparaten Bluthochdruck im Lungenkreislauf (PAH) behandelt. Für diese Krankheit gilt Tracleer bisher als unangefochtener Marktführer. Doch das Medikament, das für das Gros von Actelions Umsatz steht, bekommt vor allem in den USA zunehmen Konkurrenz durch das Gilead-Mittel Letairis und verliert 2015 den Patentschutz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.