Schweizer Versicherer Baloise zum Halbjahr mit mehr Umsatz und Gewinn

Teilen

Der Schweizer Versicherungskonzern Baloise hat im ersten Halbjahr 2012 seinen Umsatz leicht gesteigert. Die Gruppe erwirtschaftete ein Geschäftsvolumen von 5,19 Mrd. Franken (4,32 Mrd. Euro) und damit 2,4 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Beim Gewinn konnte ein Zuwachs von 7,8 Prozent auf 219,3 Mio. Franken verzeichnet werden, wie Baloise am Donnerstag mitteilte. Insbesondere das Bankgeschäft habe sich sehr solide entwickelt, zudem hätten alle Geschäftseinheiten der europäischen Ländermärkte zum Gewinn beigetragen.

Lesen Sie auch

Allerdings habe sich das Resultat der Sparte Lebensversicherungen gegenüber dem Vorjahr halbiert. Grund dafür sei die ungünstige Zinsentwicklung gewesen. So betrug die Neugeschäftsmarge Baloise zufolge nur 7,1 Prozent im Vergleich zu 19,2 Prozent im ersten Halbjahr 2011. Im laufenden Geschäftsjahr will der Versicherungskonzern diese Marge wieder auf über 10 Prozent heben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.