Wachstum

Semperit steigt in Malaysia ein

Teilen

Vorstandsvorsitzender sieht "klares Bekenntnis zur Wachstumsstrategie,"

Die in Wien börsennotierte Semperit AG Holding übernimmt 47,3 Prozent der malaysischen Latexx Partners Berhad ("Latexx Partners"). Das teilte das Unternehmen in der Nacht auf Montag in einer adhoc-Aussendung mit. Latexx Partners ist einer der größten Produzenten medizinischer Handschuhe in Malaysia und weltweit die Nummer sechs.

"Diese Akquisition ist ein klares Bekenntnis zu unserer Wachstumsstrategie. Wir werden unseren globalen Footprint durch die weitere Diversifizierung unserer Produktion in Asien noch einmal verbessern", freute sich Thomas Fahnemann, Vorstandsvorsitzender von Semperit. Latexx Partners profitiere im Gegenzug vom "Distributions-und Vertriebsnetzwerk" des österreichischen Herstellers von Kunststoff-und Kautschukprodukten.

Für Semperit sei der Schritt eine "signifikante Stärkung der Position" am globalen Handschuhmarkt, hieß es in der Mitteilung. Semperit erwartet durch die Übernahme eine Erhöhung seiner jährlichen Produktionskapazitäten von aktuell 12 Mrd. Handschuhen um rund 70 Prozent auf etwa 20 Mrd.

Latexx Partners erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 441 Mio. Ringgit (104 Mio. Euro) sowie ein EBIT von 66 Mio. Ringgit (16 Mio. Euro). Die Firma besitzt sechs Produktionsstätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.