Sharp will sich von Pioneer-Anteilen trennen

Teilen

Der angeschlagene japanische Elektronikhersteller Sharp sucht weiter nach Wegen, schnell an Geld zu kommen. Nun will sich das Unternehmen offenbar von seinen Anteilen an dem Elektronikhersteller Pioneer trennen. Das berichtet unter anderem das "Wall Street Journal". Sharp hält 9,2 Prozent Anteile an dem Elektronikhersteller. Der Verkauf würde dem Unternehmen gemessen am Kursstand von Freitag rund 6,3 Mrd. Yen (48,6 Mio. Euro) in die Kassen spülen.

Der Geldsegen dürfte Sharp zumindest kurzfristig entlasten. Denn im Herbst werden Anleihen in Höhe von rund 200 Mrd. Yen fällig. Und die erwartete Finanzspritze durch den Chip-Hersteller Qualcomm lässt auf sich warten - vermutlich bis Ende Juni. Auch die Verhandlungen um einen Einstieg des Auftragsfertigers Foxconn ziehen sich hin. Sharp und Pioneer hatten ihre Partnerschaft 2007 geschlossen. Der Hersteller von Audio- und Navigations-Komponenten hält umgekehrt einen kleinen Anteil an Sharp von 0,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.