50 Mio. Nachrichten

Silvester bringt SMS-Rekord für Österreich

Teilen

Noch nie wurden in Österreich so viele SMS verschickt wie zum heurigen Neujahr. Es wurde eine Steigerung um 20 % verzeichnet.

Immer mehr Österreicher nützen das Handy, um Glückwünsche per Textnachricht zu verschicken. An Tagen wie Weihnachten oder Neujahr ist die Auslastung der Netze deutlich höher, als an durchschnittlichen Tagen im Jahr. Ersten Schätzungen zufolge verschickten die Österreicher zum heurigen Jahreswechsel innerhalb von nur vier Stunden fast 50 Mio. SMS an Freunde und Verwandte – das ist absoluter Rekord.

Im vorigen Jahr registrierten die Mobilfunkanbieter knapp 42,7 Mio. Kurznachrichten in der Silvesternacht. „Wir haben 2009 mehr Kunden gewonnen, also ist auch der Traffic gestiegen. Dazu kommt, dass viele Österreicher zu Weihnachten ein neues Handy bekommen haben, das sie speziell in den Tagen danach voll ausnützen wollen“, begründet A1-Sprecher Werner Reiter das vermehrte Aufkommen von Text- und Bildnachrichten. Schon zu Weihnachten verzeichnete der Marktführer eine Steigerung bei den verschickten SMS um 20 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.