Sinkende Importe lassen US-Außenhandelsdefizit leicht sinken

Teilen

Das Außenhandelsdefizit der USA hat sich im Mai leicht verringert. Die Differenz zwischen Exporten und Importen sank um knapp vier Prozent auf minus 48,7 Mrd. Dollar (39,7 Mrd. Euro) , wie das US-Handelsministerium mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten mit einem Fehlbetrag von 48,5 Mrd. Dollar gerechnet. Allein das Defizit im Handel mit Exportweltmeister China beträgt 26 Mrd. Dollar.

Die Ausfuhren stagnierten fast und stiegen von April auf Mai nur minimal um 0,2 Prozent auf 183 Milliarden Dollar. Die Einfuhren gingen um 0,7 Prozent auf knapp 232 Milliarden Dollar zurück. Das US-Handelsbilanzdefizit wird an den Märkten mit großer Aufmerksamkeit beobachtet. Weil die USA mehr konsumieren als sie produzieren, muss die Lücke durch massive Kapitalzuflüsse aus dem Ausland geschlossen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.