Trotzdem kein Gewinn

Sky mit Rekord-Kundenwachstum

Teilen

 Im 2. Quartal verbuchte der Sender ein Minus von 37,1 Mio. Euro.

Sky Deutschland erzielte in den drei Monaten vor Weihnachten ein Rekordkundenwachstum. Die Zahl der direkten Abonnenten überstieg mit 4,123 Mio. erstmals die Grenze von vier Millionen. Unter dem Strich hat es das Unternehmen nicht in die schwarzen Zahlen geschafft. Im zweiten Geschäftsquartal 2014/2015 verbuchte der Sender, der mittlerweile zur ehemaligen britischen Schwester BSkyB gehört, ein Minus von 37,1 Mio. Euro.

Damit verbesserte sich das Ergebnis jedoch deutlich zum Vorjahresquartal, als ein Verlust von 80,4 Mio. Euro angefallen war.

214.000 zusätzliche Kunden
Dank der Übertragung der Fußball-Bundesliga, die Sky als einziger Kanal komplett live zeigt, dem Ausbau seines Online-Angebots für Smartphone, Tablet-Computer und PC lockte Sky von Oktober bis Dezember 214.000 zusätzliche Kunden. Die Gesamtzahl der Abonnenten mit direktem Sky-Vertrag überschritt damit zum Jahresende mit 4,123 Millionen erstmals die Grenze von vier Millionen. Der Quartalsumsatz stieg um neun Prozent auf 451 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (Ebitda) verbesserte sich auf 3,5 Mio. Euro nach einem Verlust von 37 Mio. Euro.

Keine Prognose
Eine konkrete Prognose gab Vorstandschef Brian Sullivan nicht ab. Sky werde alles daran setzen, dass sich die starke Entwicklung in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres fortsetze. Bisher hatte Sky vorausgesagt, die Kundenzahl netto um 400.000 bis 450.000 und das Betriebsergebnis auf 80 bis 110 Mio. Euro zu steigern. Der Umsatz sollte deutlich zulegen.

Im Sommerquartal hatte der Pay-TV-Sender erstmals seit sieben Jahren wieder einen Gewinn geschrieben. Sullivan hatte aber zugleich vor Rückschlägen gewarnt. Das einst unter dem Namen Premiere firmende Unternehmen werde wahrscheinlich eine Anzahl von Quartalen mit Verlusten sehen, bevor dauerhaft Gewinne geschrieben würden.

Größter privater Fernsehkonzern Europas
Der Medienmogul Rupert Murdoch hat seine Bezahlsender in Deutschland, Großbritannien und Italien zum größten privaten Fernsehkonzern Europas gebündelt. Sky Deutschland gehört mittlerweile zum britischen Sender Sky, der früher unter dem Namen BSkyB auftrat. Der Anteil liegt bei mehr als 95 Prozent, damit dürfen die Briten die Kleinaktionäre nach deutschem Recht gegen eine Zwangsabfindung herausdrängen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.