Sonderlasten: US-Airline Delta fast in Verlustzone

Teilen

Hurrikan "Sandy", Sonderkosten für den Umbau der Flotte und höhere Treibstoffkosten: Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines ist im vierten Quartal 2012 nur knapp in der Gewinnzone gelandet. Der Überschuss brach auf 7 Mio. Dollar (5,25 Mio. Euro) ein. Im Jahr zuvor waren es noch 425 Mio. Dollar.

Der Umsatz im Schlussquartal erhöhte sich um zwei Prozent auf 8,6 Mrd. Dollar. Allerdings stiegen die operativen Kosten zugleich um acht Prozent. Hier wirkten sich die um fast ein Fünftel höheren Spritpreise negativ aus. "Sandy" drückte das Ergebnis zudem um fast 100 Mio. Dollar. Der Wirbelsturm hatte Ende Oktober vor allem im Großraum New York für Tausende Flugausfälle gesorgt. Die Öl-Raffinerie des Konzerns im US-Bundesstaat Pennsylvania konnte wegen "Sandy" weniger produzieren und schrieb rote Zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.