Mit 2,3 Mio. Euro ist es das Projekt die größte Investition der Firmengeschichte.
Das Waldviertler Bio-Unternehmen Sonnentor mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl steigt in die Gastronomie ein. Im ersten bio-zertifizierten Gasthaus in Niederösterreich namens "Leibspeis" werden ab 4. Mai in einem neuen Gebäude am Firmenstandort Waldviertler Spezialitäten sowie vegetarische und vegane Gerichte serviert. Mit 2,3 Mio. Euro ist das Projekt die größte Investition der Firmengeschichte.
Täglich können sich Besucher von 10.00 bis 22.00 Uhr durch die Welt der regionalen Sonnentor-Produkte durchkosten. "Dose aufmachen und wärmen ist nicht unser Ziel", erklärte Firmengründer Johannes Gutmann bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Im Vordergrund stehe der Kochlöffel. In einer Tee-Lounge soll zudem "Entschleunigung" zelebriert werden.
74 Sitzplätze stehen im Innenbereich, 50 Plätze auf der Terrasse zur Verfügung. Häufig sei es in der Vergangenheit passiert, dass Besucher am Sonnentor-Firmensitz noch etwas essen wollten, aber dann kein Gasthaus mehr in der Gegend suchen wollten, so Gutmann. "Wir haben nun auch 'Steak-holder', wenn sie in der Küche ein gutes Fleisch in die Pfanne geben."
In dem neuen Gebäude ist auch Platz für Tagesseminare für bis zu 200 Teilnehmer. Zudem wurde für die Mitarbeiter, die Gutmann als "Mitunternehmer" bezeichnet, das "Sonnenscheinchen" errichtet. Dabei handelt es sich um eine betriebliche Kindertagesbetreuung, deren sozialpädagogisches Konzept das Erleben der Natur und der Umwelt erfasse.
Durch die neuen Einrichtungen schuf Sonnentor 45 neue Arbeitsplätze am Unternehmenssitz, 20 davon gehören zur Gastronomie. Im Jahr 2013 machte die Firma 30 Mio. Euro Umsatz in Österreich und nochmals sieben Millionen bei der tschechischen Tochter, die Erlöse stiegen um zehn Prozent. Für 8 Mio. Euro wird bis 2015 eine weitere Lager-und Produktionshalle (6.000 Quadratmeter) gebaut.
Die Ertragslage sei stabil, da man sich nicht mit großengroßen Lebensmittelkonzernen eingelassen habe, hieß es heute. Noch 2014 will Gutmann Geschäfte in Regensburg und Salzburg eröffnen. Ab Mai kommt eine neue Produktserie mit dem Namen "kühle Kanne" (kalte Tees) ins Sortiment, kündigte Gutmann an.