Sony erwägt hunderte Stellenstreichungen in Schweden - Zeitung

Teilen

Der japanische Elektronikkonzern Sony zieht einem Medienbericht zufolge die Streichung von Hunderten Stellen in Schweden in Erwägung. Es könnten bis zu 1.000 Stellen von derzeit rund 3.000 in der Handyfabrik Lund abgebaut werden.

Ziel sei es, die Hardware-Sparte nach Japan zu verlagern und lediglich die Software-Entwicklung in Schweden zu belassen, so die Zeitung "Sydsvenskan" unter Berufung auf Kreise.

Dies wäre eine der ersten Richtungsentscheidungen des Traditionsunternehmens seit der Komplettübernahme des früheren Mobilfunk-Joint-Ventures mit Ericsson Anfang des Jahres. Die Sparte heißt nun Sony Mobile. Ein Konzernsprecher wollte sich zu dem Zeitungsbericht nicht äußern.

Sony-Chef Kazuo Hirai steht unter Druck, das Ruder herumzureißen. Anfang August musste er nach einem massiven Gewinneinbruch um 77 Prozent die Jahresziele senken. Bereits im April hatten die Japaner angekündigt, knapp 150 Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung in Lund zu kündigen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.