Soros kauft Anteil an Spaniens Baukonzern FCC

Teilen

Der Star-Investor George Soros ist einem Bericht zufolge beim hoch verschuldeten spanischen Baukonzern FCC - Konzernmutter der insolventen österreichischen Alpine Bau - eingestiegen. Er kaufte der Eigentümerfamilie drei Prozent der Anteile ab, wie spanische Medien berichteten. Ein FCC-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Familie Koplowitz, die größter Aktionär bei FCC ist, trennte sich erst in der vergangenen Woche für 72 Millionen Euro von 3,8 Prozent der Aktien, um eigene Schulden zurückzuzahlen. Esther Koplowitz hatte FCC einst von ihrem Vater geerbt.

FCC steckt derzeit tief in den roten Zahlen, in den ersten neun Monaten sammelte sich ein Verlust von 675 Millionen Euro an. Das Unternehmen leidet weiterhin unter der geplatzten Bau- und Immobilienblase in Spanien, allerdings machte FCC Fortschritte beim Verkauf von Geschäftsteilen, um Schulden zu zahlen.

Erst im Oktober war der US-Milliardär Bill Gates bei FCC eingestiegen. Er kaufte etwa sechs Prozent der Aktien und ist damit nach Koplowitz der größte Aktionär bei dem Baukonzern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.