Salzburg

Alpine braucht neuen Chef

Teilen

 Salzburger belasten spanische Mutter FCC finanziell schwer.

Nach dem millionenschweren Banken-Schuldennachlass für die Alpine hat der deutsche Sanierer Josef Schultheis seine Arbeit beim angeschlagenen Salzburger Baukonzern getan. In Kürze bekommt die Alpine einen neuen Chef, es wird wahrscheinlich ein Österreicher werden.

Erfolgreiche Sanierung
Schultheis (47) hat vor seinem Engagement bei der Alpine die angeschlagene deutsche Baumarktkette Praktiker saniert. Seine Aufgabe bei den Salzburgern war es, das Sanierungsprogramm, das mit einer radikalen Schrumpfkur einhergeht, umzusetzen

Die Gläubigerbanken und die Republik, die über Kredithaftungen involviert ist, auf einen 30-prozentigen Schuldennachlass verständigt und so der Alpine eine Atempause verschafft. Der Bank-Schuldennachlass über 150 Mio. Euro ist noch nicht unter Dach und Fach, einige Unterschriften von beteiligten Gläubigerbanken fehlen noch. Im Ende Februar veröffentlichten FCC-Geschäftsbericht für 2012 heißt es, dass von der Nettoverschuldung 777,2 Mio. Euro auf die Alpine entfallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.