S&P stellt Lettland Höherstufung in Aussicht

Teilen

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's stellt Lettland kurz vor der Einführung des Euro eine Anhebung der Bonitätsnote in Aussicht. Der Ausblick werde von stabil auf positiv angehoben, teilte S&P am Freitag mit. Dies spiegle Lettlands starkes Wachstumspotenzial, ausgeglichenere Bilanzen und die unmittelbar bevorstehende Mitgliedschaft in der Eurozone wider, hieß es zur Begründung.

Durch den Beitritt zu der Währungsgemeinschaft erhielten die Banken Lettlands Zugang zu Geldern der Europäischen Zentralbank, was die Anfälligkeit reduzieren würde. Das Rating liegt derzeit bei "BBB+". Lettland tritt am 1. Jänner 2014 als 18. Land der Eurozone bei.

S&P rechnet für den baltischen Staat in den kommenden drei Jahren im Schnitt mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von 4,4 Prozent. Treiber seien die Binnennachfrage sowie Investitionen in den Exportsektor. Im vergangenen Jahr wies das Land das stärkste Wachstum in der Europäischen Union auf. Zugleich gelang es mit einem harten Sparkurs, die staatlichen Finanzen in Ordnung zu bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.