Estland Vorbild

Lettland will weiterhin Euro einführen

Teilen

Für Lettland ist die Euro-Einführung eines der wichtigsten Ziele.

Lettland hält weiterhin am Ziel fest, den Euro einzuführen. Staatspräsident Andris Berzins betonte nach einem Zusammentreffen mit seinem estnischen Amtskollegen Toomas Hendrik Ilves am Dienstag in Riga, dass die Euro-Einführung eine der wichtigsten Prioritäten für sein Land sei. Lettland könne dabei von Estlands Erfahrung als jüngstem Mitglied der Eurozone profitieren, sagte Berzins.

Ilves ermutigte das Nachbarland, sich weiter um eine Erfüllung der Maastricht-Kriterien zu bemühen, um der Eurozone beitreten zu können. Auch wenn es derzeit viele Zweifel an der Notwendigkeit der Einführung des Euro gebe, seien diese Bedenken unbegründet. "Unsere Zukunft ist ohne Frage eng mit der Europäischen Union verbunden - und auch mit dem Euro", sagte Ilves nach dem Treffen in Riga. Es sei im Interesse Estlands als auch Lettlands, Teil der Eurozone zu sein.

Estland hatte den Euro am 01. Jänner 2011 eingeführt. Lettland beabsichtigt, 2014 den lettischen Lats durch die europäische Gemeinschaftswährung abzulösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.