Spanien hält trotz Abkühlung an Wachstums- und Defizitziel fest

Teilen

Spaniens Regierung erwartet keinen nennenswerten Konjunkturdämpfer durch die Abkühlung der Weltwirtschaft. "Wir können nicht ausschließen, dass diese generelle Verlangsamung sich geringfügig auf uns auswirken wird", sagte Wirtschaftsministerin Elena Salgado. Aber die Regierung halte an ihrer Konjunkturprognose für dieses Jahr fest, wonach die Wirtschaftsleistung um 1,3 Prozent zulegen soll.

Salgado bekräftigte zugleich das Defizitziel des Landes. Dieses werde seine Zusage erfüllen, stellte sie in Aussicht. Demnach soll die Neuverschuldung 2011 nicht mehr als sechs Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Viele Volkswirte sind besorgt, dass eine mangelnde Haushaltsdisziplin in manchen der 17 spanischen Regionen die Sparpläne der Regierung in Madrid unterminieren könnte. Salgado räumte ein, dass es mitunter Nachholbedarf gebe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.