Spanische BBVA erreichte Kapitalziel - Abschreibungen verschoben

Teilen

Die spanische Großbank BBVA erfüllt die verschärften Kapitalanforderungen der europäischen Bankenaufsicht nach eigenen Angaben, ohne auf Staatshilfe zurückgreifen zu müssen. Der Großteil der notwendigen Abschreibungen auf Immobilienvermögen in Höhe von rund 1,5 Mrd. Euro erfolge erst in den nächsten Quartalen, teilte das Institut mit.

Die Kernkapitalquote habe 10,7 Prozent erreicht und übertreffe damit die von den Aufsehern der EBA ab Juni geforderten neun Prozent. Spanische Kreditinstitute sind zur Zeit unter Druck, die Finanzmärkte davon zu überzeugen, nicht auf öffentliche Unterstützung angewiesen zu sein. Spaniens zweitgrößte Bank verbuchte zum Jahresauftakt einen um 13 Prozent auf eine Milliarde Euro gesunkenen Gewinn und lag damit leicht über den Erwartungen. Der Anteil fauler Kredite halte sich konstant bei vier Prozent und damit deutlich unter dem Branchenwert: Spaniens Banken hatten im Februar Zahlungsausfälle bei 8,2 Prozent aller Kredite zu verkraften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.