Sozialplan kommt

Spittal: Gabor sperrt endgültig zu

Teilen

Die Kärntner Schuhfabrik wird mit Jahresende endgültig geschlossen. Zuletzt waren noch 170 Mitarbeiter in der Muster-Produktion beschäftigt gewesen, die Serienfertigung wurde bereits im Sommer 2009 eingestellt. Laut Geschäftsführer Leopold Ebner sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise verantwortlich für die Entscheidung: "Der Kostendruck ist weiter gestiegen, der Konzern musste reagieren."

Für die betroffenen Mitarbeiter soll ein Sozialplan ausgearbeitet werden, ein erstes Gespräch mit dem Betriebsrat habe er bereits geführt, sagte Ebner. Solche Pläne seien zwar teuer, "doch der Konzern steht dazu". Die Produktion der Muster wird in die Slowakei verlegt, auf diese Weise soll der Deckungsbeitrag des Konzerns verbessert werden.

Das Betriebsgelände befindet sich im Eigentum des Unternehmens. Das 32.000 Quadratmeter große Gelände, davon sind 15.000 Quadratmeter verbaut, soll verwertet werden. Ebner: "Am liebsten wäre es uns, wenn jemand das ganze Areal kaufen würde." Die Schuhfabrik feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, ihm tue es leid, dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr die Entscheidung zur Schließung gefallen sei, meinte der Geschäftsführer.

Anfang der neunziger Jahre gab es noch drei Produktionsstätten der Gabor Shoes AG in Österreich. Das Zweigwerk im steirischen Deutschlandsberg wurde 1992 geschlossen. Damals verloren fast 300 Menschen ihren Job, die Produktion wurde durch Zukäufe aus asiatischen und osteuropäischen Ländern ersetzt.
1995 fiel auch der zweite Standort dem Rotstift zum Opfer, damals traf es den Betrieb in Villach. In Spittal waren 2003 noch 950 Mitarbeiter beschäftigt, in den vergangenen Jahren wurde die Belegschaft in mehreren Wellen reduziert, bis nun das Aus beschlossen wurde.

Die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft Gabor Shoes hat ihre Firmenzentrale im bayrischen Rosenheim und betreibt weitere Produktionsstätten in Portugal und der Slowakei. Die Firma wurde 1949 von Bernhard und Joachim Gabor gegründet. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen, das in Europa 2.684 Mitarbeiter beschäftigte, 282 Mio. Euro um. Insgesamt wurden rund 7 Mio. Paar Schuhe verkauft. 2009 beschäftigte Gabor 2.684 Mitarbeiter (-16 %) in Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.