Stimmung der US-Verbraucher im Mai deutlich besser

Teilen

Die Stimmung der US-Verbraucher ist derzeit so gut wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen kletterte im Mai überraschend deutlich um 7,2 auf 76,2 Punkte, wie das Conference Board am Dienstag unter Berufung auf seine monatliche Umfrage mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit Februar 2008.

Von Reuters befragte Analysten hatten im Mittel nur mit einem Anstieg auf 71 Zähler gerechnet. Die Konsumenten schätzten sowohl ihre Lage, aber vor allem ihre künftige Situation günstiger ein als zuletzt.

Lesen Sie auch

Der US-Konsum macht etwa 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung aus. Die Entwicklung des Verbrauchervertrauens wird deshalb von Ökonomen und Anlegern genau verfolgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.