Stimmung in französischer Industrie bleibt stabil

Teilen

Die Stimmung in der französischen Industrie ist im November überraschend stabil geblieben. Das Barometer für das Geschäftsklima verharrte bei 98 Punkten.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 97 Zähler gerechnet. Das Barometer bleibt aber weiter unter seinem langfristigen Durchschnitt von 100 Punkten.

Im Großhandel und bei den Dienstleistern hellte sich die Stimmung leicht auf, während sie sich im Einzelhandel eintrübte. In der Baubranche blieb das Barometer unverändert. Das Bruttoinlandsprodukt war im dritten Quartal um 0,1 Prozent geschrumpft. Die EU-Kommission traut Frankreich nur einen schwachen Aufschwung zu. 2014 soll es zu einem Wachstum von 0,9 Prozent reichen, was etwa halb so viel ist wie in Deutschland.

Frankreich ist der mit Abstand wichtigste deutsche Handelspartner Deutschlands. Innerhalb der Bundesrepublik ist die Laune in den Chefetagen der Wirtschaft derzeit so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.