Strompreise stiegen 2013 in der EU um 2,8 Prozent

Teilen

Die Strompreise für Haushalte sind in der EU im zweiten Halbjahr 2013 gegenüber dem zweiten Halbjahr 2012 im Durchschnitt um 2,8 Prozent gestiegen. In Österreich wurde im selben Zeitraum ein Preisrückgang von 0,3 Prozent verzeichnet, wie das EU-Statistikamt Eurostat mitteilte.

Die Gaspreise für Haushalte erhöhten sich im selben Zeitraum in der EU im Durchschnitt um 1,0 Prozent. In Österreich gingen die Gaspreise um 1,2 Prozent zurück. Die Strom- und Gaspreise werden von Eurostat einschließlich aller Steuern ausgewiesen.

Der durchschnittliche Strompreis in der EU betrug im zweiten Halbjahr 2013 20,1 Euro pro 100 Kilowattstunden (kWh). Österreich lag mit einem durchschnittlichen Strompreis von 20,2 Euro knapp über dem EU-Schnitt. Im Vergleich der EU-Staaten hatte Österreich den zehnthöchsten Strompreis, Spitzenreiter ist Dänemark. Am niedrigsten ist der Strompreis in Bulgarien.

Lesen Sie auch

Der durchschnittliche Gaspreis für Haushalte für 100 Kilowattstunden betrug in der EU in der zweiten Hälfte 2013 7,1 Euro. Auch hier lag Österreich mit 7,5 Euro knapp über dem EU-Schnitt. Im Vergleich aller EU-Staaten war der Gaspreis in Österreich am achthöchsten. Am teuersten ist demnach Gas in Schweden, am billigsten in Rumänien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.