Swiss Re sieht Rückversicherungs-Branche vor schwierigem Jahr

Teilen

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re sieht angesichts der weltweiten Konjunkturabschwächung und der niedrigen Zinsen ein schwieriges Jahr auf die Versicherungsbranche zukommen. Das Umfeld sei weiter sehr herausfordernd, teilte das Unternehmen in London mit. Die Aussichten dürften sich aber 2013 verbessern.

Die Versicherungswirtschaft sei indes besser auf eine neue Rezession vorbereitet als vor der Finanzkrise. Die Unternehmen seien stärker kapitalisiert als 2007. Dieses Jahr werden die Ergebnisse laut Swiss Re durch hohe Katastrophenschäden aus der ersten Jahreshälfte und niedrige Anlagerenditen belastet. Zudem bremse das schwache Wachstum in den Industrieländern die Prämiendynamik im Lebensversicherungsgeschäft sowie bei den Sachversicherungen. Treibende Kraft beim Wachstum dürften die Schwellenländer bleiben, in denen die Versicherungen um 7 bis 9 Prozent zulegen dürften.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.