Talfahrt bei Autoverkäufen in Türkei beschleunigt

Teilen

In der Türkei hat sich die Talfahrt bei der Zahl der Autoverkäufe weiter beschleunigt. Wie der Verband der Automobilvertreiber am Mittwoch in Istanbul mitteilte, stürzten die Verkaufszahlen bei Personenwagen und Lieferwagen in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26,3 Prozent ab. Von Jänner bis April hatte der Rückgang 25,5 Prozent betragen.

In den vergangenen Jahren war der Boom bei den Autoverkäufen eines der sichtbarsten Zeichen für den Wirtschaftsaufschwung des Landes.

Lesen Sie auch

Der Verkauf von Pkw fiel zwischen Jänner und Mai auf 178.495 Stück, was einem Rückgang von 23,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach. Bei Lieferwagen betrug der Rückgang sogar 34,7 Prozent. Der Verband sieht unter anderem Steuererhöhungen, Verschärfungen der Kreditbedingungen für Autokäufe und ein erschüttertes Vertrauen der Verbraucher hinter der Entwicklung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.