Im 1. Halbjahr

Telekom Austria mit Gewinnplus

Teilen

Die Dividende der Telekom soll weiterhin bei 5 Cent je Aktie liegen.

Die Telekom Austria hat im 1. Halbjahr mehr verdient und weniger umgesetzt, der Ausblick für das Gesamtjahr wurde leicht zurückgefahren. Der Nettogewinn legte um 33,5 auf 108 Mio. Euro zu, das Betriebsergebnis (Ebit) um 5,8 Prozent auf 223,3 Mio. Euro. Der Umsatz gab um 1,2 Prozent auf 2,092 Mrd. Euro nach. Zum Ausblick teilte der teilstaatliche Konzern Montag früh mit: "Die erwarteten Umsatzerlöse der Gruppe werden in Höhe von ca. 4,1 Mrd. Euro bestätigt. (...) Die Erwartungen für die Anlagenzugänge der Gruppe werden von zuvor ca. 700 Mio. Euro auf 650 bis 700 Mio. Euro revidiert." Die Dividende soll weiterhin bei 5 Cent je Aktie liegen.

In Österreich und Bulgarien sei das Geschäft von hartem Wettbewerb und regulatorischem Druck geprägt gewesen, Kroatien lief ebenfalls nicht so besonders, hingegen legte das ehemalige Sorgenkind Weißrussland zu. Das operative Ergebnis (Ebitda) sei durch Regulierungsmaßnahmen und höhere Handystützungen zurückgegangen. Das Plus beim Ebit sei primär auf geringere Restrukturierungskosten und gesunkene Abschreibungen zurückzuführen. Der Personalstand reduzierte sich um 2,6 Prozent auf 16.352 Vollzeitkräfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.