Wird CO2-Steuer sogar vervierfacht?

Geheim-Plan: Sprit soll wieder über 2 Euro kosten!

Teilen

Spritpreis-Schock: Die Bundesregierung plant eine drastische Erhöhung auf 2 Euro pro Liter! 

Geheime Unterlagen enthüllen: Die Bundesregierung plant einen heimtückischen Schachzug, der die Spritpreise in die Höhe treiben wird. Die "CO2-Steuer" soll drastisch angehoben werden, was zu einem schockierenden Preisanstieg bei Benzin und Diesel führen wird.

So teuer wird der nächste Sprit-Hammer

Bereits im letzten Jahr stiegen die Spritpreise nach der Einführung der "CO2-Steuer" um 9,9 Cent pro Liter für Diesel und 8,6 Cent pro Liter für Benzin. Doch das war anscheinend erst der Anfang! Vertrauliche Dokumente aus dem Klimaministerium, die dem renommierten Nachrichtenmagazin "profil" zugespielt wurden, legen nahe, dass dies lediglich ein kleiner erster Schritt war. Nun droht uns der nächste Sprit-Hammer!

Der Grund für diese drastischen Maßnahmen liegt darin, dass Österreich dabei ist, die ehrgeizigen EU-Ziele des "Nationalen Energie- und Klimaplans" (NEKP) von 2019 krachend zu verfehlen. Ursprünglich hatte sich das Land verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 36 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 zu reduzieren. Jedoch wurden diese Ziele im Jahr 2021 von der EU noch weiter verschärft. Jetzt muss Österreich seine Emissionen um satte 48 Prozent verringern.

Emissionen um 48 Prozent verringern: So schlecht stehen Chancen 

Doch leider sind wir von diesem Ziel noch meilenweit entfernt. Im Gegenteil: Das renommierte Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo prognostiziert für das Jahr 2024 sogar einen Anstieg der Emissionen – und das könnte uns teuer zu stehen kommen. Experten des Rechnungshofs warnen vor potenziellen Ausgleichszahlungen von über neun Milliarden Euro für den Kauf von Emissionszertifikaten.

Um das Schlimmste abzuwenden, arbeitet das Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) derzeit fieberhaft an einem neuen "Nationalen Energie- und Klimaplan". Ein Vorschlag, der in Betracht gezogen wird, betrifft die CO2-Bepreisung.

Soll sich CO2-Steuer sogar vervierfachen?

Die CO2-Steuer soll sich bis 2030 vervierfachen, so wie es in den vertraulichen Dokumenten steht. Ursprünglich war geplant, dass die CO2-Steuer ab dem 1. Januar 2023 von 30 auf 35 Euro pro Tonne steigen sollte. Aufgrund der bereits sehr hohen Energiepreise wurde jedoch ein "Preisstabilitätsmechanismus" eingeführt, der den Anstieg auf 32,50 Euro begrenzte.

Der bisherige Plan sah vor, dass der CO2-Preis bis 2025 schrittweise auf 55 Euro pro Tonne erhöht wird. Doch nun sollen alle Pläne über den Haufen geworfen werden – und vor allem eins werden: teurer! Wenn es nach den Grünen geht, könnte die Tonne CO2 ab 2025 stolze 120 Euro kosten und im Jahr 2030 sogar unglaubliche 240 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.